Kurzfassung

Wer glaubt, „100 Jahre sind dein Ziel!“ sei ein Ratgeber, hat recht. Wer dann aber stöhnt „Oooch, schon wieder ein Ratgeber!“ liegt falsch. Denn das 256 Seiten fette Büchlein ist insofern atypisch, weil es praktisch zu allem rät: zu rauchen, zu trinken, orgienzufeiern (leicht übertrieben), zu fettem Essen und zu was immer, allerdings unter einer Bedingung: daß man es genießt und daß dieses zarte Pflänzchen des Genusses aus einer Seele sprießt, die mit sich im Reinen ist. Zitat: „Ein Körnergericht mit Sorgen gegessen schadet mehr als das genüßliche Verzehren eines Schweinebauches“ (S. 178).
Meinem eigenen Naturell gemäß ist das Buch lebensbejahend. Zentrale Richtschnur ist der Genuß, der feine, entspannte ... – Und nicht der Genuß der seelisch Ertrinkenden, die nach jedem Rausch greifen, um nicht unterzugehen.


Zurück zum Buch
Zurück zur Bücherübersicht
Zurück zur Startseite