Warum ich „100 Jahre sind dein Ziel!“ geschrieben habe


Am Anfang war ein Auftrag. Der Chef des Schweizer Infofin Verlages mit Sitz in Vevey am Genfer See hatte die Vision zu einem Gesundheitsratgeber, von dem er nur den Titel wußte: „100 Jahre sind dein Ziel!“
„Können Sie daraus 220 Buchseiten machen?“
„Selbstverständlich“.
Mir war klar, daß kein Mensch – je jünger, desto weniger – 100 Jahre alt werden will. Bei 99jährigen sieht das zwar etwas anders aus, aber das sind auch nicht die „klassischen“ Buchkäufer.
Was also machen aus dem Titel? Ich drehte die Geschichte von Anfang an so, daß es nicht tatsächlich darum gehe, 100 Jahre alt zu werden, sondern schon als jung so zu leben, als ob es sich lohnte, 100 Jahre alt zu werden. „Zielgruppe“, ein widerlicher Ausdruck, der mich immer irgendwie an das Wort „Propagandaminister“ erinnert, waren damit auch junge Menschen. Vor allem solche, die imstande sind, das Handy einmal wegzulegen und über das hinauszudenken, was man so tut. Ist doch ein Gag, wenn die 20jährige Enkelin beim Geburtstag der Oma abseits sitzt und ihr „100 Jahre sind dein Ziel!“ liest – oder? Aber man kann es auch praktisch jedem zu jedem Geburtstag schenken. Die Lacher und die OjehOjeh hat man dann schon auf seiner Seite.


Zurück zum Buch
Zurück zur Bücherübersicht
Zurück zur Startseite